Wieso treibt das ZDF seine Zuschauer dem Datenkraken Facebook in die Hände?

Ich habe mich schon mehrfach darüber gewundert, heute bin ich mal wieder darauf aufmerksam geworden: Das ZDF (heute war es die HEUTE-Sendung) verweist seine Zuschauer für Chats und andere Zusatzsangebote auf Facebook.

Wieso kann das ZDF diese Sachen nicht auf seinen eigenen Webseiten anbieten? Klar ist es so für das ZDF angenehm, weil auf Facebook vornehmlich als Zielpublikum interessante Leute unterwegs sind und über die Facebook „I Like“ und „Follower“ Masche noch viel mehr Publizität erreicht werden kann. Aber ist das wirklich ausreichend, damit ein öffentlich-rechtlicher Sender seine Zuschauer dem Datenkraken (s. z.B.  Golem, SPON 1, SPON 2 , Heise) Facebook zutreiben darf? Vermutlich ist das allen restlos egal, die eh bei Facebook sind, aber man kann wirklich nur inständig hoffen, daß möglichst wenig in diese Facebookfalle des ZDF tappen! Und liebe Rundfunkräte und Landesrundfunkanstalten: Bitte überprüft doch mal, ob diese Praxis wirklich mit der Gesetzeslage konform geht und wenn ja, dann sorgt bitte, bitte dafür, daß sowas nicht mehr möglich ist! Ich finde es wirklich unmöglich, daß das ZDF seine Zuschauer noch explizit dazu auffordert, sich für Facebook zu registrieren, um mit dem Sender in Verbindung zu treten:

Damit ist dann auch erwiesen, daß das ZDF sein Facebook-Angebot nicht nur für die schon dort angemeldeten Mitglieder betreibt, sondern tatsächlich auch explizit versucht, neue Mitglieder zu werben!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.