Wieso Hape Kerkeling als Moderator von TerraX eine Schwachsinnsidee ist

Und wieder verhunzt das ZDF die TerraX-Sendereihe mit dem Einsatz eines völlig überflüssigen Promis als Moderator. Im Gegensatz zu den Auftritten von Maximilian Schell, der letztes Jahr lediglich zwischendrin dämliche Kommentare von sich gab, muß Hape Kerkeling jetzt auch noch selber die Rollen der historischen Persönlichkeiten übernehmen und springt u.a. als Katharina die Große oder Napoleon durch die Kulissen. Aber abgesehen davon, daß ich es eigentlich nicht einsehe, daß mit meinen GEZ-Gebühren Promis durch die Welt geschickt werden, macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, Denn worin liegt der Vorteil, wenn statt eines gelernten regulären Moderators ein Promi Geschichte, Naturkunde oder Naturwissenschaft präsentiert? Wenn Kerkeling Ludwig den XIV gibt, dann ist das purer Klamauk und hat weder was mit Geschichtskunde noch mit Zuschauerbindung zu tun. Ich bezweifel jedenfalls ernsthaft, daß eine nennenswerte Zahl von Leuten TerraX nur aufgrund der Tatsache einschalten, weil Kerkeling die Sendung moderiert! Und die Geschwindigkeit, mit der Kerkeling durch die Geschichte hetzt, macht es nicht besser. Im Gegenteil, was für einen Wert hat eine Geschichtssendung, in der in 45min Ludwig XIV, die französische Revolution, Peter & Katharina uind Friedrich der Großen, Napoleon und die napoleonischen Kriege und in ein paar kurzen Sätzen auch noch der amerikanische Unabhängigkeitskrieg behandelt werden? So ist TerraX jedenfalls nicht besser als viele Werbefilme, in denen ein Promi die Zuschauer zum Kauf von eigentlich unsinnigen und überteuerten Waren animieren soll. Schade, denn TerraX ist so ziemlich die einzige Sendung, die wir wirklich regelmäßig sehen und deren Sendezeit von uns nach Möglichkeit freigehalten wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.