Schizophrenie deutscher Waffenexportpolitik

Heute war mal wieder die komplette Schizophrenie der deutschen Waffenexportpolitik zu beobachten: In der Vergangenheit hat die Bundesregierung sehr gerne die Exporte von Panzern, U-Booten, Artillerie, Gewehren & Pistolen an so demokratische Staaten wie Saudi Arabien, Bahrain, Ägypten, Katar oder Algerien genehmigt. Unter den Kunden der deutschen Waffenschmieden nimmt übrigens Algerien 2013 Platz 1 ein! i-Tüpfelchen dazu war der Wechsel vom ehemaligen Entwicklungsminister Dirk Niebel vom Ministersessel zum Cheflobbyisten des Rüstungskonzerns Rheinmetall, dessen Antrag auf Export von LEO2-Panzern nach Saudi Arabien er noch kurz vorher als Mitglied des Bundessicherheitsrates genehmigt hat.

Und wenn dann mal wirklich jemand deutsche Waffen gebrauchen könnte, um die IS zu bekämpfen, und das sollte ja durchaus im Interesse der Bundesregierung sein, dann kneift die Regierung! Und damit will ich die Waffenlieferungen weder gut heißen noch ablehnen, sondern nur auf die Schizophrenie der deutschen Waffenexportpolitik aufmerksam machen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.