Diskriminierende Facebook-basierte Abstimmung der Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf führt gerade eine Abstimmung über Vereinsprojekte durch, um zu entscheiden, welche gefördert werden sollen. Der Projektchor Neue Töne des MGV Ebsdorf hat sich um Unterstützung für die Englandfahrt 2015 beworben und ich wollte dafür abstimmen. Das ist mir aber leider nicht möglich, da die Abstimmung auf Facebook stattfindet und ich selbstverständlich keinen Account bei Facebook habe. Aber es werden nicht nur alle diejenigen von der Abstimmung ausgeschlossen, die keinen Facebook-Account haben: Alle dejenigen Bewerber, die besonders junge und Technik-affine Unterstützer haben, werden eindeutig bevorteilt!!!

Das ist auf jeden Fall gedankenlos, aber als öffentlich-rechtliche Einrichtung der Finanzbranche sollte der Sparkasse der Wert von Datenschutz sowie die Notwendigkeit der Gleichbehandlung Ihrer Kunden eigentlich mehr als ausreichend bewußt sein. Das steht in einer Reihe z.B. mit den Facebook-Aktivitäten der Gemeinde Ebsdorfergrund.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.