Mal wieder komisches Verständnis von Parteidisziplin von einigen SPD Granden

SPON hat gestern darüber berichtet, daß die JUSO-Vorsitzende Johanna Uekermann von einigen SPD Großmuftis schwer zurechtgewiesen wurde, weil sie Merkel für ihre Flüchtlingspolitik gelobt und damit ihrer Partei in den Rücken gefallen sei. Aber neben der Tatsache, daß die SPD schließlich Koalitionspartner ist, und damit die Flüchtlingspoliik genauso miträgt und mit zu verantworten hat, was diese Kritik an sich schon eher merkwürdig macht, hat Uekermann mit der Aussage „In dieser Frage muss man echt sagen, dass sie zum allerersten Mal in ihrer zehnjährigen Kanzlerschaft so etwas wie Rückgrat zeigt“ doch auch massive Kritik an Merkel geübt.

Und ganz ehrlich, liebe Genossen Hubertus Heil, Yasmin Fahimi und Thomas Oppermann, Kritik an der Bundeskanzlerin wirkt doch nur umso überzeugender, wenn man gleichzeitig auch die positiven Punkte anerkennt! Aussagen wie Zitat: Uekermann habe sich „total verrannt“. Sie sei „konsequent unsolidarisch und wirklichkeitsfern“, disqualifizieren eher denjenigen, der sie ausspricht als Uekermann. Und ich würde ihr auch beim ersten Teil der Aussage „Sigmar Gabriel gebe ich für seine Politik in der großen Koalition und als Parteivorsitzender eine Vier minus“, sagte die 28-Jährige. „Das, was die Koalition in der Asylpolitik macht, ist erbärmlich. Wir lassen uns von der Union an die Wand spielen.“  uneingeschränkt Recht geben. Beim 2 Satz würde ich ihr aber wiedersprechen.

Und ganz nebenbei: Ich selber habe auch Hochachtung für die konsequente Haltung von Merkel. Allerdings würde ich mir wünschen, daß Merkel die anderen europäischen Länder dazu zwingt, ebenfalls nach ihren jeweiligen Möglichkeiten Flüchtlinge aufzunehmen. Und wenn das nur zu erreichen ist, in dem wirklich alle Beschlüsse der EU Komission, des Europa-Parlaments und der sonstigen Bürokratie konsequent blockiert werden, solange diese nicht in unserem elementaren Interesse sind.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.