Garmin vertrauenswürdig?

Ich wollte gestern ein Kartenupdate für ein Garmin Navi auf der Homepage von Garmin kaufen und herunterladen. Also dort auf Karten & Extras geklickt und dann den Automobilbereich. Dort sollte ich das Programm GarminExpress herunterladen und anschließend installieren, um an das Kartenupdate zu kommen. Das wollte ich eigentlich nach Möglichkeit vermeiden. Und so versuchte ich mein Glück über Support, dann Updates & Downloads und dann den Link Kartenupdates. Auf dieser Seite gab es die 3 Hauptbereiche kostenlose Updates, nüMaps Onetime und nüMaps Lifetime, jeweils mit einem Button weitere Informationen darunter, und ich dachte, hier bin ich richtig. Ich wollte ein einmaliges Kartenupdate und folgte dementsprechend weitere Informationen von nüMaps Onetime

Das war ein Ankerlink zu einer Sprunmarke weiter unten. Dort gab es wiederum einen Button nüMaps Onetime und als ich den angeklickt habe, wurde mir folgende Fehlermeldung präsentiert:

Firefox Fehlermeldung
Firefox Fehlermeldung

OK dachte ich, mein Firefox ist mit NoScript, Better Privacy und uBlock Origin etwas paranoid konfiguriert, also versuche ich es mit Chrome:

Chrome Fehlermeldung
Chrome Fehlermeldung

Überraschend, aber vielleicht handelt es sich hier um eine der dämlichen auf Microsoftbrowser-only programmierte Webseite und rief die gleiche Adresse mit Edge auf:

Edge Fehlermeldung
Edge Fehlermeldung

Jetzt war ich dann doch sehr erstaunt und habe auch noch den alten IE von Windows 10 drauf angesetzt und auch damit bekam ich eine Fehlermeldung:

IE Fehlermeldung
IE Fehlermeldung

Jetzt frage ich mich, wieso es Garmin nicht schafft, den Kartendownload für die gängigen Browser zu programmieren? Und gibt es wirklich Kunden, die Garmin dann in die Liste der vertrauenswürdigen Seiten eintragen? Ist es nicht ein wenig selbstüberheblich, wenn man das den Kunden ohne Skrupel zumutet? Und was machen die Nutzer anderer Betriebssysteme?

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.