Die unersättlichen Öffentlich-rechtlichen

In der Diskussion um die Zustimmung des Landtags von Sachsen-Anhalt zur Erhöhung der Rundfunkbeiträge kann ich die CDU ja durchaus verstehen, auch wenn schon alleine deshalb zugestimmt werden sollte, um nicht mit der AFD zu stimmen. Die Öffentlich-Rechtlichen sind einfach unersättlich, wenn es um ihre Haushalte geht. Zur Erfüllung ihres Informations- und Bildungsauftrags würde vermurlich deutlich weniger als die Hälfte der aktuellen Beiträge dicke reichen. Mit den Gebühren der Bürger müssen wirklich nicht irgendwelche Quiz- und Kochshows, Telenovelas, Krankenhausschnulzen und ähnliche unsägliche Sendungen finanziert werden. Mit der Hälfte der Gebühren könnte man den Informations- und Bildungsauftrag vermutlich doppelt so gut erfüllen, wenn der ganze Quatsch mit Sülze gestrichen würde! Und man braucht sicher auch keine 74 öffentlich-rechtliche Radiosender. Jedes Bundesland braucht natürlich seine eigenen Info-Sender, aber würden nicht ein oder zwei Jugendsender wie YouFM, Landfrauenfunk, Oldie, … Sender reichen? Die Verkehrs- und sonstige Nachrichten kann man sicherlich problemlos regionalisieren und jeweils lokal ausstraheln.

my 2 ¢

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.