Juso-Forderung in Ampelverhandlungen: »Unternehmen profitieren von Fachkräften – also können sie auch dafür zahlen«

Was für ein Schwachsinn! Was zum Geier soll die Forderung der Jusos in den Ampelverhandlungen, daß alle Auszubildenden übernommen werden müssen? Siehe dazu den SPON Artikel »Unternehmen profitieren von Fachkräften – also können sie auch dafür zahlen«.

Wer Stellen zu besetzen hat, wird seine Azubis, die er schließlich gut kennt, natürlich auch ohne so eine Bestimmung gerne übernehmen, wenn sie gut sind und zur Belegschaft und der Firma passen. Wenn aber eine Firma über ihren Bedarf hin ausbildet, dann wird sie sich dann ab sofort sehr gut überlegen, ob sie das unter diesen Bedingungen noch macht und sehr wahrscheinlich zum Ergebnis kommen, daß man lieber nicht ausbildet, als das Risiko eingehen zu müssen, die fertig Ausgebildeten übernehmen zu müssen.

Diese Forderung ist also in keinster Weise für die Auszubildenden positiv, sondern im Gegenteil sehr kontraproduktiv!!!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.