Spiegel Online berichtet, daß Merkel den Mindestlohn sabotiert

Wie Spiegel Online heute berichtet, verhindert Merkel inzwischen nicht nur die Einführung eines generellen Mindestlohns, sondern versucht auch noch die allgemeine Einführung eine Mindestlohns in der Post/Zustellersparte zu verhindern.

Ich finde es völlig unfaßbar, daß die Gesellschaft im großen Maß normale Arbeit von ganz regulären privaten Dienstleistungsanbietern subventionieren soll, nur weil die CDU eine ideologische Blockade gegenüber Mindestlohn hat?

Ist es nicht auch zutiefst unanständig, einen erwachsenen Menschen eine volle Arbeit erledigen zu lassen und ihm dann so wenig zu bezahlen, daß er nicht mal davon leben kann? Wie unheimlich gefühlskalt muß jemand sein, um als Arbeitgeber dann von dieser Ausbeutung in Luxus und ohne marterndes Gewissen zu leben?

Und sollten nicht alle Waren und Dienstleistungen, die auf dieser Ausbeutung aufbauen dann entsprechend teurer werden, um den Mindestlohn zu erbringen? Vieles wird teurer, einfach nur, weil aufgrund von Angebot und Nachfrage ein entsprechender Preis verlangt werden kann und niemand geht deshalb auf die Barrikaden. Weshalb sollte es dann falsch sein, den für ehrliche Arbeit gerechtfertigten Lohn in die Waren und Dienstleistungen einzupreisen?

Die SPD muß sich wirklich mal in einer so entscheidenden Frage gegenüber der CDU durchsetzen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.