Schmalspur-Musikauswahl auf HR1, You-FM und wahrscheinlich auch noch anderen Sendern

HR1 ist ja eigentlich ein ganz brauchbarer Sender (IMHO war das vorherige Sendekonzept vor 3 oder 4 Jahren noch viel besser war, das steht aber auf einem anderen Stern^Papier^Blog). Aber wieso muß die Musikauswahl auf HR1 derart beschränkt sein? Es gibt einen Kanon von vielleicht 15, 20 oder maximal 30 Stücken, die man eigentlich täglich hören muß. Dabei sind das alles Musikstücke, die ich eigentlich grundsätzlich mag (logischerweise sind es alles Massentaugliche Hits), aber HR1 schafft es, weil sie diese Stücke wirklich täglich dudeln, einem diese Musikstücke zu verleiden.

Und natürlich macht eine so eingeschränkte Musikauswahl, auch wenn dieser Standardmusikkanon immer noch von einer Mehrheit anderer Stücke unterbrochen wird,
einen Sender nicht wirklich atraktiver! Wir haben jedenfalls begonnen, unsere Radios, die jahrelang nur diesen einen Sender kannten, auch für HR info und Deutschlandfunk zu konfigurieren.

Und auf der Arbeit „muß“ ich zur Aufrechterhaltung der Arbeitsmoral meines Zivis seit einigen Monaten YouFM „erdulden“ und stelle bei dem Sender (der übrigends auch zum Hessischen Rundfunk gehört) fest, daß es erstens auch unter der aktuellen Musik wieder hörbare Musik gibt und zweitens, daß auch dieser Sender so einen Standardmusikkanon hat (hier besteht er unter andem aus den Sportfreunden Stiller, Kaiser Chiefs, Linkin Park, Wir sind Helden, Billy Talent, Pink, Kate Nash, …).

Liebe Musikredakteure, nehmt euren Beruf endlich wieder ernst und sorgt dafür, daß man nicht ein permanentes Und-Stündlich-grüßt-das-Murmeltier-Gefühl hat!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.