Bericht von Report Mainz: Kiesabbau im Naturschutzgebiet im Wattenmeer bedroht gefährdete Arten

Die eigentliche Tatsache, daß mal wieder das Schutzbedürfnis der Natur in einem Naturschutzgebiet, daß in diesem Fall sogar der EU als besonders schützenswert gemeldet worden war, hinter Kommerzinteressen zurückstehen müssen, hat mich schon fast nicht mehr richtig aufgeregt. Aber das Interview mit dem Pressesprecher des Oberbergbauamtes in Clausthal in einem Beitrag vom ZDF-Magazin Report Mainz hat mich wirklich aufgeregt. Mit welcher Chuzpe der Pressesprecher behauptet, daß der Abbau ja keinen Schaden anrichten könne, dadoch sicherlich alle Fische, Krabben und sonstiges Getier vorher flüchten könnten, war wirklich beeindruckend. Wieso zum Geier läßt man ein Amt für Bergbau Fragen im Bereich Meeresbiologie beurteilen? Auf der Webseite des Amtes findet man noch die Pressemitteilung, daß gerade die Genehmigung für den Abbau um 2 weitere Jahre verlängert wurden.

Wer sich auch mal richtig gut aufregen will, der schaut sich den Beitrag selber an!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.