Datensouveränität ist der Tod des Datenschutzes: Merkel schenkt unsere Daten den Großkonzernen

Heute war  kein guter Tag für unsere Demokratie im allgemeinen und den Datenschutz und die Privatsphäre der Bürger im Speziellen:

IT-Gipfel 2016: Merkel plädiert für „Datensouveränität“ statt Datenschutz

Hier wird eindeutig ein Grundprinzip unserer Demokratie vor allem den Großkonzernen (und natürlich auch einigen wenigen Startups) geopfert. Ich hoffe wirklich inständig (befürchte aber das Schlimmste), daß hier der Bundestag nicht mitzieht oder spätestens das deutsche Verfassungsgericht oder der europäische Gerichtshof dies unterbinden. Zumindestens was den Bundestag anbetrifft, gibt es nicht viele Anlässe, optimistisch zu sein. Und gerade die SPD hat sich bislang leider nicht als Schützerin von Grundrechten hervor getan.

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.