SPON: Warum sind Menschen abergläubisch?

Auf SPON war heute ein sehr interessanter Beitrag mit dem Titel Warum sind Menschen abergläubisch? zu lesen. Der Aberglauben selbst von hochintelligenten Naturwissenschaftlern wird mit den beiden unterschiedlichen Hirnhälften für rationales und emotionales Denken erklärt. Hier läßt der Autor Henning Engeln aber stillschweigend den Fakt unter den Tisch fallen, daß jeder normale Glaube bzw. Religion die gleichen Ursachen hat. Nur weil im Fall der Religion nicht nur ein kleinerer Teil der Bevölkerung diese Ansicht hat, wird die Tatsache, daß Menschen Aberwitziges bzw. hahnebüchen Unbewiesenes wie ein Leben nach dem Tod oder jungfräuliche Geburten für der Weisheit letzte Erkenntnis halten, nicht besser bzw. wahrer.
Die Erklärung zur Entstehung von (Aber)glauben unter Einbeziehung von Homöopathie (mit Link zu einem SPON-Artikel Homöopathie-Berichterstattung „Aus meiner Sicht ist das Pharmawerbung“ ) bis zur Erklärung von Gespenstersichtungen sind dann aber wieder sehr interessant.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.